Sonntag, 25. Mai 2014

Bosnien-Herzegowina

Hier geht die Freude mit der RKH-Karte weiter. Zuerst erwische ich die falsche Strasse und verliere einen halben Tag. dann finde ich die angebliche Teerstrasse und darf mich wieder auf vollig anderem Strassenverlauf einen halben Tag lang uber eine ueble Piste quaelen. Hier dann  wieder durch die Schluchten des Balkan und durch tolle Karstlandschaften.





 Grasslich, die immer noch zu sehenden
Hinterlassenschaften des Krieges.


Karstlandschaft voller Dolinen


kleine, aber aggressive Schlange



Konjic, Neretva

Ramsko jezero
Heute am Randgebirge zu Kroatien entlang wurden die Kriegseindrucke noch schlimmer. Auf über 100 km die meisten Dorfer  zerstört, nur einige Alte scheinen noch manchmal dort zu wohnen. Keine Geschäfte mehr, keine Bars, keine Möglichkeit etwas zu trinken oder zu essen zu bekommen. Geisterdörfer. Die auf Plakaten angekündigten Rückkehrprogramme der EU ein totaler Misserfolg.
Und das Ganze vor wenigen Jahren mitten in Europa! Da erlebt man, wie irrsinnig Militarismus und Nationalismus sind. Einfach schrecklich!











Bin gerade in Bihac, habe ein Internetcafe gefunden und werde gleich nach Kroatien ausreisen, wohin, wird noch nicht verraten?! Das Wetter ist seltsam, kalter Wind, stechende Sonne und plötzliche Regenschauer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen